• mit einer bewährte Berufsvorbereitung ab Klasse 5, mit einer breit aufgestellte Differenzierung und Lernangeboten, mit einer ständigen Weiterentwicklung der Medienkompetenz und Sozialkompetenz und vielem mehr ....
          • Auszeichnung zur fobizz Schule 2023/24

Das vergangene Jahr war geprägt von einem deutlichen Wandel im Schulalltag, der maßgeblich durch die fortschreitende Digitalisierung vorangetrieben wurde.

Unsere Lehrkräfte haben ihre didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten weiterentwickelt, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Insbesondere die künstliche Intelligenz hat dabei großes Potenzial, um Lehrkräfte im Schulalltag zu unterstützen und den Unterricht zu optimieren.In diesem Kontext ist das Engagement unseres Kollegiums besonders hervorzuheben.

• Besuch des Friedhofs in Kreuztal-Ernsdorf

Am 24.Januar.2024 ist unser Religionskurs der 10. Klasse gemeinsamen zum Friedhof nach Kreuztal gelaufen.

Davor haben wir im Klassenzimmer Arbeitsblätter bekommen, auf denen verschiedene Fragen standen, die wir dann nach unserem Ausflug mit Frau Lill im Klassenzimmer beantwortet haben.

Die Fragen waren z. B.: "Besuche das Grab von einem sehr alten Menschen. Was steht auf dem Grabstein? Was halten diese Gräber als wichtigste Aussage über diesen Menschen oder das Leben fest? Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf?".

• Besuch des Apollo-Theaters in der Schule: Ein Theaterstück gegen Cybermobbing und für Zivilcourage

Am Dienstag, den 30.01.2024, erlebten unsere 7. Klassen einen besonderen Tag:

Das Apollo-Theater Siegen besuchte unsere Schule und führte das Schultheaterstück "Out! - Gefangen im Netz" auf, das sich mit den Themen Cybermobbing und Zivilcourage auseinandersetzt.In einer Zeit, in der TikTok und andere soziale Medien einen bedeutenden Platz im Leben unserer Jugendlichen einnehmen, hat das Apollo-Theater Siegen ein neues interaktives Klassenzimmerstück zum Thema Cybermobbing und Zivilcourage entwickelt.

• Nikolausaktion

Großer Erfolg für die Nikolausaktion an der Realschule Kreuztal: Über 200 Schokonikoläuse bringen Freude in die Klassenzimmer!

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte,
              wir freuen uns, euch von dem großen Erfolg unserer diesjährigen Nikolausaktion berichten zu können!

Die Schülervertretung (SV) hat in den letzten Wochen mit viel Engagement und Kreativität eine Aktion organisiert, die nicht nur die Vorfreude auf den Nikolaustag steigerte, sondern auch ein großes Lächeln auf viele Gesichter zauberte.Bereits im Vorfeld haben die Mitglieder der SV Plakate gestaltet, die auf die bevorstehende Aktion hinwiesen.

• Spenden für den Mittagstisch 2023

Liebe Schulgemeinschaft,

wir möchten uns im Namen der Schülervertretung herzlich bei euch allen für eure Spenden an den Kreuztaler Mittagstisch bedanken.

Wir waren am 28.11.2023 beim Kreuztaler Mittagstisch und haben gut gefüllte Kisten abgeben können.Es ist beeindruckend zu sehen, wie unsere Schulgemeinschaft jedes Jahr zusammenkommt.

• Besichtigung im Bestattungshaus Giesler

Am 20.10.2023 hat der Katholische Religionskurs von Frau Lill im Rahmen der Unterrichtsreihe "Tod und Sterben" das Bestattungshaus Giesler in Kreuztal besucht.

Zu Beginn der Besichtigung haben wir uns vor dem Technikraum getroffen. Von dort aus sind wir dann zusammen zum Bestattungshaus gelaufen. Wir wurden von Herrn Giesler freundlich begrüßt und in Empfang genommen.

• Infofilm - Unsere Schule   Infofilm - Unser Schulgarten

• EDUPAGE-Anmeldung

• Pausen

Dienstag, 19.03.2024