Samstag, 01 Oktober 2022

Schuljahr 2022/23

MINT Mitmachtage

  • mint-013
Am Donnerstag,15.9.22, istes endlich wieder soweit! Die 6a unserer Schule macht sich auf nach Siegen. Die Klasse wird in vier Gruppen aufgeteilt und Alle durchlaufen vier spannende Experimente:

Auf Tempo 250 in 3 Sekunden: So schnell schlägt das Herz des Wasserflohs (ein Kleinkrebs) in der Minute. Mit der Smartphonekamera und dem Mikroskop unterwegs.

Präparation einer „echten Forelle“: Der Fisch wird unter fachmännischer Anleitung seziert. Alle inneren Organe sind sichtbar und werden entnommen und erklärt.

Wie bekomme ich die Münze trocken vom Teller? :Auch etwas Physik, aber cool. Die Schülerinnen und Schüler müssen überlegen, wie sie eine Münze trocken von einem Teller bekommen, obwohl die Münze zunächst im Wasser liegt.

Wasserkreislauf im Modell: Mit Bunsenbrenner, Fön und Eis. Bisschen Bio, bisschen Chemie und ein bisschen Physik.

BBZ- Schulhofaktion

  • bbzschulhof-005
Das Berufsbildungszentrum (bbz) der IHK Siegen führte am 31.8.22 die Schulhofaktion der „passgenauen Besetzung“(Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche) zusammenmit Ausbildungsbotschaftern bei uns durch.

Die sieben Ausbildungsbotschafter sind junge Menschen, die sich gerade in einer Ausbildung befinden und unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 über spannende Berufe und Ausbildungsbetriebe informierten.

Dabei waren Zerspannungsmechaniker und Industriemechaniker, Gestaltungstechnische Assistentinnen Kosmetikerinnen, sowie Frau Joachimzak vom bbz.