Sonntag, 19 September 2021

Potenzialanalyse

  • potenzial-006
Nach einem sehr gut besuchten Elternabend zur Potenzialanalyse trafen sich an drei verschiedenen Tagen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, begleitet von den jeweiligen Klassenlehrerinnen und - lehrern am Eingang des AWZ in Fellinghausen.

Sie wurden dort abgeholt und nachdem ihnen in einem Schulungsraum der Tagesablauf erklärt worden war, wurden sie in 2 Gruppen eingeteilt. Alle waren sehr gespannt!

Mit dem Konzentrationstest ging es los, danach folgten verschiedene Fragen zur Selbsteinschätzung.

Nach einer Pause ging es weiter mit dem Logik-Test, der Fragen zum Logischen Denken und Schlussfolgerungen beinhaltete, sowie mit Aufgaben zur Merk- und Konzentrationsfähigkeit , mathematischem und sprachlichem Verständnis, räumlichem Vorstellungsvermögen, Arbeitsverhalten und motorischem Verständnis.

Nach der Mittagspause bearbeiteten die Jugendlichen eine Gruppenaufgabe zum Thema „Klassenausflug und Zelte aufbauen" und stellten ihr Ergebnis anschließend vor.

Schließlich bekam die Gruppe Infos und Tipps zu einem Bewerbungsgespräch /- schreiben.

Wer wollte, konnte sein eigenes Profil vor der Gruppe darstellen.

Die zweite Gruppe hatte die gleichen Themen, jedoch war der zeitliche Ablauf ein anderer.

Der Tag war interessant, einige Aufgaben und Tests waren einfach, manche Situationen aber auch kniffelig.

Das Auswertungsgespräch am Nachmittag, meistens zusammen mit einem Elternteil, zeigte den Schülerinnen und Schülern ihre jeweiligen Schwächen und Stärken auf, außerdem wurde jedem eine grobe Richtung seiner Fähigkeiten in Bezug auf eine berufliche Bildung aufgezeigt.

An der darauf folgenden Reflexion war die Meinung der Jugendlichen über diesen Tag durchweg positiv und er wurde als sehr hilfreich für eine erste Orientierung bezüglich ihrer Berufswahl empfunden.

  • potenzial-001
  • potenzial-002
  • potenzial-003
  • potenzial-004
  • potenzial-005
  • potenzial-006
  • potenzial-007
  • potenzial-008
  • potenzial-009
  • potenzial-010
  • potenzial-011
  • potenzial-012
  • potenzial-013
  • potenzial-014