Donnerstag, 12 Dezember 2019

BARMER zu Besuch bei der RSK

  • barmer-001
Am Dienstag (28.4.2015) waren Herr Rainer Golle (Dienststellenleiter der Barmer / Kreuztal) und Herr Niklas Kottolinsky (Auszubildender)bei uns zu Gast.

Nach einer kurzen Vorstellung der Barmer Krankenkasse erläuterte Herr Kottolinsky die Ausbildungsberufe des Sofas (Sozialversicherungsfachangestellter) und des Kigs (Kaufmann im Gesundheitswesen). Er erklärte sehr ausführlich den Tätigkeitsbereich und die Einsatzmöglichkeiten dieser Berufe.

Die Jugendlichen des neunten Schuljahres hatten dabei jederzeit die Möglichkeit zwischendurch Fragen zu stellen, was auch häufig genutzt wurde und zu regen Diskussionen führte.

Herr Kottolinsky ging auch auf die Einstellungsvoraussetzungen ein, er erklärte die Dauer und Aufgaben der einzelnen Ausbildungsabschnitte.

Natürlich durften die Informationen über die Besoldung und den Urlaubsanspruch nicht fehlen.

Am Ende erhielten die Schülerinnen und Schüler noch den Termin für die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsbeginn im Jahre 2016 sowie den Hinweis auf die notwendigen schulischen Voraussetzungen.

Realschule Kreuztal
Hessengarten 13
57223 Kreuztal
Tel: 02732- 55520
Fax: 02732- 555222
rsk @ realschule-kreuztal.de
Schulleiterin: Frau Kolb
Sekretariat: Frau Römer und Frau Fröhlich
: 10 + 15 =
Angemeldet bleiben