Donnerstag, 12 Dezember 2019

Besuch der JobSi

  • jobsi-007
Am 05.09.2014 besuchten die neunten Klassen die JobSi in Siegen. Die JobSi ist eine Berufsausstellung, in der jeder Schüler einen Einblick in verschiedene Berufe bekommen kann.

Ich fand die Ausstellung sehr cool. Sie hat mir persönlich und auch einigen meiner Mitschüler geholfen Entscheidungen zu treffen, z.B. in welche Berufsrichtung man gehen möchte, wo man sein Praktikum machen will und in welchem Beruf man seine Stärken nutzen kann.

Wir haben von den Mitarbeitern der einzelnen vertretenen Betriebe oder von den Auszubildenden erfahren, wie man sein Ziel leichter erreichen kann und was man auch teilweise für schwere Wege gehen muss.

Es wurden auf der JobSi auch verschiedene Workshops und Gewinnspiele angeboten, an denen sich viele Schüler und Schülerinnen beteiligt haben. Besonders beliebt war das Spiel bei der AOK, bei dem man schätzen musste, wie viele goldene Punkte auf einem Bild zu sehen waren.

Auch das Selfie-Posting der Sparkasse war reizvoll. Man musste ein Selfie schießen und es bei Facebook posten. Dabei hatte man die Chance zwei Kinokarten zu 3-D Filmen seiner Wahl zu gewinnen.

Kevin T. (9a)

  • jobsi-001
  • jobsi-002
  • jobsi-004
  • jobsi-005
  • jobsi-006
  • jobsi-007
  • jobsi-009
  • jobsi-010

Realschule Kreuztal
Hessengarten 13
57223 Kreuztal
Tel: 02732- 55520
Fax: 02732- 555222
rsk @ realschule-kreuztal.de
Schulleiterin: Frau Kolb
Sekretariat: Frau Römer und Frau Fröhlich
: 6 + 5 =
Angemeldet bleiben