Samstag, 28 Mai 2022

Startschuss zur Berufswahl im BIZ

  • biz-006
Am 31.08.2016 besuchten die Klassen 9 unserer Schule das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de) in Siegen.

Zuerst gingen wir, die Schüler und Schülerinnen, zusammen mit Frau Knipp-Kötting in einen Raum. Dort stellte sie sich zuerst vor und erklärte uns dann die drei wichtigsten Aspekte für die Berufsauswahl, worüber wir anschließend zusammen redeten. Danach zeigte sie uns den Berufsfahrplan. Mit diesem Fahrplan wurde uns deutlich gemacht, wann wir welche Termine haben und wann der richtige Zeitpunkt ist, sich für die Ausbildung /weiterführende Schule zu bewerben.

Schließlich sollte jeder einzelne von uns seinen jetzigen Berufswunsch anonym auf einen Zettel schreiben, der hinterher von Frau Knipp-Kötting eingesammelt wurde.

Unsere Berufe wurden in drei Kategorien eingeteilt:

• Schulische Ausbildung
• Gewerbliche Ausbildung
• Abitur? Studium? Weiter Schule?

Jeder von den aufgeschriebenen Berufen wurde uns kurz erklärt.

Hinterher zeigte sie uns verschiedene Plattformen, wo man sich ausführlich über alle Berufe informieren kann z.B: BERUFENET, BERUFE.TV, planet-beruf.de und viele mehr.

Wir Schüler und Schülerinnen durften dann ins BiZ und selbstständig ein Arbeitsblatt über unsere Berufswünsche mithilfe der Plattformen ausfüllen. Zum Schluss bekamen wir eine Informationsmappe für uns Schüler und unsere Eltern.

Hinterher verabschiedeten wir uns und gingen mit vielen Informationen nach Hause.

Lara H. und Lisa V. 9a

  • biz-001
  • biz-002
  • biz-003
  • biz-004
  • biz-005
  • biz-006
  • biz-007
  • biz-008