Samstag, 28 Mai 2022

Berufsinformationsabend - ein großer Erfolg!

  • berufsmesse-004
Am Donnerstag ,3.11.2016 fand bei uns der jährliche Berufsinformationsabend statt.

Eingeladen waren neben den Kooperationspartnern (Firma Georg, Volksbank) die Sparkasse und natürlich weitere Firmen des heimischen Raumes (Firma Thyssen, Deutsche Edelstahlwerke, Siemag und Bombadier). Stellvertretend für weiterführende Schulen war das Berufskolleg in Siegen vertreten. Aus dem handwerklichen Bereich stellten sich das AWZ Bau vor. Das Gesundheitswesen wurde repräsentiert durch das Kreisklinikum Weidenau und die Kolumbusapotheke, wobei auch hier eine ehemalige Schülerin, Frau Saskia Schöler, von ihrer Ausbildung als pharmazeutische Assistentin berichtete.

Außerdem Herr Peter Billich, ebenfalls ein ehemaliger Realschüler unserer Schule, der eine Ausbildung zum Physiotherapeuten machte.

Die Stadtverwaltung Kreuztal und der Kindergarten Kunterbunt vertraten die Stadt Kreuztal.

Jede Schülerin und jeder Schüler des 8. und 9. Schuljahres hatte sich im Vorfeld für drei unterschiedliche Firmen oder Institutionen entschieden, so dass sich die Jugendlichen nach der kurzen Vorstellungsrunde in drei Durchgängen über weitere berufliche Möglichkeiten informieren konnten.

Bemerkenswert war auch das große Interesse der Eltern, die zum ersten Mal mit eingeladen waren.

  • berufsmesse-001
  • berufsmesse-002
  • berufsmesse-003
  • berufsmesse-004
  • berufsmesse-005