Samstag, 28 Mai 2022

Fit in die Bewerbungsphase

  • aok-004
Das diesjährige Bewerbungstraining fand im Dezember wieder für die Schülerinnen und Schüler des 9. Schuljahres an jeweils zwei Tagen statt. Durchgeführt wurde das Bewerbungstraining von Nadine Siwek (AOK -Kreuztal).

Ablauf der Veranstaltung :
- Assessment - Center Beschreibung
- Vorstellungsrunde der Jugendlichen
- Gruppendiskussion zu den Themen " Sollen Hausaufgaben abgeschafft werden?" und " Handy schon für 10-jährige?"
- Präsentation (Videoaufnahme) und Besprechung
- Vorstellungsgespräche richtig!!! Dazu Videoaufnahmen mit anschließender Analyse
- Erklärung von Gruppenübungen wie z.B. Postkorb, Rollenspiel,…..
- Bewerbungsschreiben, telefonischer Erstkontakt, Lebenslauf

Im Anschluss an die zwei Tage erhalten die Jugendlichen ein Teilnahmezertifikat.

"Ich fand es wirklich gut, weil ich jetzt weiß, wie ich in einem Bewerbungsgespräch reagieren muss." (Hakan 9b).
"Ich weiß jetzt was Firmen erwarten. Gut war, dass wir selbst mitmachen konnten." (Lennart 9a).
"Besonders gut war die Beratung über die Online Bewerbungen." (Lara 9a).
"Gut gefallen hat mir, dass Profis da waren." (Franziska 9a).
"Alles wurde direkt korrigiert, das fand ich besonders gut." (Mikail 9b).

  • aok-001
  • aok-002
  • aok-003
  • aok-004