Freitag, 03 Juli 2020

Planspiel Börse

  • boerse-001
Am 9 Oktober 2018 besuchte Frau Schreiber von der Sparkasse Siegen den 9er PöG- Kurs unserer Schule. Seit vielen Jahren nehmen wir im Differenzierungskurs Politik und ökonomische Grundbildung am Planspiel Börse teil.

Frau Schreiber erklärte uns die Online-Plattform des Planspiels, die Börse und den damit verbundenen Aktienhandel. Fachbegriffe, Strategien und Auswirkungen des globalen Handels auf die Börse wurden beispielsweise exemplarisch an Wirtschaftskrisen verdeutlicht.

Bei dem Planspiel Börse haben wir die Möglichkeit virtuell, mit einer „Spielsumme“ in Höhe von 50.000 € pro Gruppe, am Börsenhandel teilzunehmen. Dazu haben wir Kleingruppen gebildet und erste Kaufgeschäfte durchgeführt. Ziel ist es, die Summe von 50.000 € zu vermehren, also Gewinn zu machen. Wenn uns das gelingt, können wir einen erfolgreichen Platz in der Gesamtwertung erreichen und sogar Preise gewinnen.

Wir haben in der Doppelstunde mit Frau Schreiber sehr viele Details kennengelernt und wichtige Informationen erhalten. Vielen Dank!

F. eine Schülerin der 9c

Realschule Kreuztal
Hessengarten 13
57223 Kreuztal
Tel: 02732- 55520
Fax: 02732- 555222
rsk @ realschule-kreuztal.de
Schulleiterin: Frau Kolb
Sekretariat: Frau Römer und Frau Fröhlich
: 6 + 7 =
Angemeldet bleiben