Mittwoch, 18 September 2019

Autorenlesung Ghazi Abdel-Quadir

  • autor-001
Am 20. März 2019 war Herr Ghazi Abdel-Quadir aus Wilnsdorf bei Siegen zu Gast bei den Schülerinnen und Schülern unserer Schule.

Die Autorenlesung fand statt in der Stadtbücherei Kreuztal, die die Veranstaltung schon seit vielen Jahren mit der Fachschaft Deutsch von der Realschule gemeinsam organisiert und finanziert.

Herr Abdel-Quadir übte schon ganz ganz viele Berufe aus in seinem langen, abwechslungsreichen Leben. Geschrieben hat er dabei schon so lange er schreiben bzw. denken kann. Und dabei hat er sehr viele Bücher veröffentlicht und Preise bekommen.

Der deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautor, der auch an der Universität Siegen gearbeitet hat, stammt ursprünglich aus Palästina. Er hatte den Schülerinnen und Schülern aus Klasse 7 vor allem sehr viel zu erzählen aus einer für viele fremden, orientalischen Welt. Dabei orientierte er sich überwiegend an dem Buch „Mustafa mit dem Bauchladen“.

Das hatten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen bereits im Unterricht gelesen und besprochen. Der Inhalt des Buches ist weitgehend autobiografisch – und er ist immer noch „brandaktuell“. Die Auseinandersetzung mit dem Islam und Flüchtlinge weltweit beschäftigen uns heute mehr denn je. Herr Abdel-Quadir konnte die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 7 mit seinen kleinen Geschichten und Anekdoten gut ansprechen. Seine geradezu „intime“ Art zu erzählen machte aus den Siebtklässlern aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer.

Gerne wurden auch noch zahlreiche Fragen beantwortet und Bücher signiert. Die Autorenlesung mit Herrn Ghazi Abdel-Quadir war sehr erfolgreich, zudem ein einzigartiges Plädoyer für Freiheit und Menschlichkeit.

  • autor-002

 

Realschule Kreuztal
Hessengarten 13
57223 Kreuztal
Tel: 02732- 55520
Fax: 02732- 555222
rsk @ realschule-kreuztal.de
Schulleiterin: Frau Kolb
Sekretariat: Frau Römer und Frau Fröhlich
: 13 + 13 =
Angemeldet bleiben