Montag, 26 August 2019

Ausflug nach Düsseldorf in den Landtag

  • landtag-002
Am 03.06.2019 besuchten die PöG Kurse der Klassen 8 und 9 den Landtag in Düsseldorf.

Um 7.30 Uhr fuhren wir von Kreuztal los in Richtung Düsseldorf. Als wir im Landtag ankamen, haben uns freundliche Mitarbeiter der Security empfangen. Wir mussten wie am Flughafen durch eine Sicherheitsschläuse gehen und unsere Taschen bzw. Rucksäcke wurden durchleuchtet. Wir bekamen alle eine gelbe Gruppenkarte mit Nummerierung, welche zur Erkennung innerhalb des Landtages diente.

Ein Mitarbeiter des Landtages begleitete uns zum Plenarsaal. Dort angekommen, wartete schon eine weitere Gruppe mit SchülerInnen einer anderen Schule. Die weitere Gruppe und wir durften dann um 11.00 Uhr den Plenarsaal betreten. Wir setzten uns auf die Plätze der Abgeordneten. Nachdem wir grundlegende Aspekte zur Struktur und Ablauf einer Landtagssitzung besprochen hatten, haben wir fiktiv eine Landtagssitzung nachgestellt.

Mit den im Unterricht vorbereiteten Reden zum dem Thema „Wahlrecht ab Geburt“ konnten wir als SchülerInnen die Rolle eines Politikers einnehmen, indem wir die Reden an dem Rednerpult vortragen durften. Die abschließende Abstimmung über das Thema zeigte, welche Reden überzeugen konnten. Außerdem wurde uns von dem Mitarbeiter des Landtages erklärt, wie eine Gesetzesänderung erfolgt und welche Aspekte beachtet werden müssen.

Um 12.00 Uhr trafen wir uns mit einem Vertreter des Landtages in einem Besprechungsraum. Dort haben wir über aktuelle politische Themen diskutiert. Wir konnten viele Fragen stellen, die uns der Vertreter gerne beantwortete.

Gegen 13 Uhr endete unser Besuch im Landtag in Düsseldorf und so fuhren wir wieder Richtung Kreuztal. Insgesamt war es ein sehr aufschlussreicher und spannender Tag. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir würden jedem einen Besuch empfehlen.

Gina D. 9 – PöG Differenzierungskurs

  • landtag-001
  • landtag-002
  • landtag-003
Realschule Kreuztal
Hessengarten 13
57223 Kreuztal
Tel: 02732- 55520
Fax: 02732- 555222
rsk @ realschule-kreuztal.de
Schulleiterin: Frau Kolb
Sekretariat: Frau Römer und Frau Fröhlich
: 3 + 3 =
Angemeldet bleiben