Donnerstag, 15 April 2021

Schuljahr 2020/21

Osternhasen in Distanz

  • ostern-001
Die Klasse 6a hat sich im Distanzunterricht dem Frühling zugewandt.

Sie locken die Sonne mit ihren selbstgemachten bunten Osterhasen.

Diese haben sie für alle in Form eines Fotos festgehalten und wünschen hiermit schöne Osterferien!

SV-Veranstaltung auf dem Kindelsberg

  • sv
Die SV war auf dem Kindelsberg. Am 28. Oktober ging es gegen 9.00 Uhr los vom ehemaligen Eingang der Stadthalle Kreuztal. Mit einer kleinen Zwischenstation waren alle Klassensprecher/-innen unserer Schülervertretung um 10.30 Uhr oben auf knapp 700 Metern. Für nicht wenige unter ihnen war es der erste Besuch des einzigartigen Siegerländer Wahrzeichens. Nebenbei auch das Logo der Krombacher Brauerei. Die traditionelle, urige Gaststätte hatte extra für unsere RSK geöffnet. In dem großen Raum mit weiten Abständen und Gruppentischen konnten sich alle ganz gut austauschen und arbeiten.

Wegen Corona musste das mehrtägige Basisseminar zu Anfang des Schuljahres diesmal leider ausfallen. Immerhin bot der Kindelsberg uns die gute alternative Gelegenheit wenigstens einige wichtige Themen der SV-Arbeit zu bearbeiten und SV-Veranstaltungen zu organisieren. Diese sollen auch in diesem Jahr trotz Corona stattfinden.

Schülerlauf 2020

  • schuelerlauf2
Das Motto in diesem Jahr wegen Corona: Der Schülerlauf kommt in die Schulen.

Und so fiel der Startschuss unser diesjähriger Schülerlauf am Freitag kurz vor den Herbstferien. Ungefähr 160 Schülerinnen und Schüler der Ernst-Moritz-Arndt-Realschule gingen an den Start. Es wurde in zwei Gruppen gestartet, diese wiederum noch einmal nach Klassen gestaffelt. Um 11.45 Uhr ging das große Feld der Klassen 5 bis 7 an den Start, danach um 12.15 Uhr die Klassen 8 bis 10. Auch das Umziehen musste im Stadion stattfinden, alles natürlich wegen Corona.

Das Wichtigste jedoch: Der Spaß am gemeinsamen Laufen ging dennoch nicht verloren.

Der Metallbus - Orientierungshilfe schlechthin

  • bus
Am Donnerstag 13.8 und Freitag 14.8.2020 stand der Metallbus für uns, die Jahrgangsstufe 10 der Ernst Moritz Arndt Realschule, bereit. Jeweils 70 Minuten durften wir in die Welt der Metall -und Elektroindustrie eintauchen, um zu schauen, ob nicht etwas Spannendes für unsere berufliche Zukunft zum Vorschein kommt. Gruppe 1 ging in die 2. Etage des Busses. Dort haben wir über unterschiedliche Ausbildungsberufe gesprochen und uns über unsere Zukunftspläne geäußert. Uns wurde ein Infofilm über die vielseitigen Tätigkeiten in der Industriewelt gezeigt. Gruppe 2 blieb im unteren Teil des Busses und konnte stationsweise ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wir bauten zum Beispiel selbständig einen Stromkreis oder steuerten mit Hebeln und Greifern den Luftdruck.

Realschule Kreuztal
Hessengarten 13
57223 Kreuztal
Tel: 02732- 55520
Fax: 02732- 555222
rsk @ realschule - kreuztal . de
Schulleiter: Herr Koch
Sekretariat: Frau Römer und Frau Fröhlich
Angemeldet bleiben