Mittwoch, 02 Dezember 2020

SV-Veranstaltung auf dem Kindelsberg

  • sv
Die SV war auf dem Kindelsberg. Am 28. Oktober ging es gegen 9.00 Uhr los vom ehemaligen Eingang der Stadthalle Kreuztal. Mit einer kleinen Zwischenstation waren alle Klassensprecher/-innen unserer Schülervertretung um 10.30 Uhr oben auf knapp 700 Metern. Für nicht wenige unter ihnen war es der erste Besuch des einzigartigen Siegerländer Wahrzeichens. Nebenbei auch das Logo der Krombacher Brauerei. Die traditionelle, urige Gaststätte hatte extra für unsere RSK geöffnet. In dem großen Raum mit weiten Abständen und Gruppentischen konnten sich alle ganz gut austauschen und arbeiten.

Wegen Corona musste das mehrtägige Basisseminar zu Anfang des Schuljahres diesmal leider ausfallen. Immerhin bot der Kindelsberg uns die gute alternative Gelegenheit wenigstens einige wichtige Themen der SV-Arbeit zu bearbeiten und SV-Veranstaltungen zu organisieren. Diese sollen auch in diesem Jahr trotz Corona stattfinden.

Dazu gehören u. a. der „Kreuztaler Mittagstisch“ und unsere traditionelle „Nikolaus-Aktion“. Vieles andere ist allerdings noch eher ungewiss. Dazu gehört auch ein großes Anliegen der Schülerinnen und Schüler: frische Angebote mit Essen und Trinken z. B. durch eine ortsansässige Bäckerei.

Der Kindesbergbesuch sollte auch dazu dienen, mal rauszukommen und sich außerhalb der Schule auszutauschen und dabei vielleicht auch einen etwas anderen Blick auf die SV-Arbeit, Corona und den „normalen“ Schulalltag zu bekommen. Dazu gehörte auch ein gemeinsames Mittagessen. Die Pommes wurden dabei von der SV „gesponsort“. Die beiden SV Lehrer/ -innen S. Bierbrauer und T. Hellmann konnten sehr zufrieden sein unter den gegebenen Umständen. Alle Klassen (bis auf eine) waren mit 20 Schülerinnen und Schüler vertreten. Nach gerade mal einer Stunde und etwa 17 000 Schritten waren alle SV-Schülerinnen und Schüler gegen 14.30 Uhr wieder zurück an der Schule. Vielleicht etwas müde, aber keineswegs unglücklich.

Realschule Kreuztal
Hessengarten 13
57223 Kreuztal
Tel: 02732- 55520
Fax: 02732- 555222
rsk @ realschule - kreuztal . de
Schulleiter: Herr Koch
Sekretariat: Frau Römer und Frau Fröhlich
: 10 + 11 =
Angemeldet bleiben