Dienstag, 30 November 2021

Schuljahr 2021/22

SMS - Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten

  • sms-001
Endlich, nach zwei Jahren!

Für die SMS war es am Mittwoch, 17.11.21 seit zwei Jahren wieder der erste Besuch in einer Schule! Und ausrechnet bei uns!

Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde, geleitet von Herrn Nadler (Leiter der kaufmännischen Ausbildung) und Herrn Haus (Leiter der gewerblichen Ausbildung) vor interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10, stellte sich die Firma in den vier Ausbildungsbereiche gewerblich, kaufmännisch, IT und technisch vor.

Jeder dieser Ausbildungsgänge wurde von derzeitigen Azubis repräsentiert!

Projekt Schule und Steuern im 9. Schuljahr

  • steuer-002
Am Montag, 8.11.21 waren Frau Teuchert und Frau Civitavecchia, beide vom Finanzamt Siegen, zu Besuch in unserer Schule.

Sie stellten sehr interessant und kurzweilig das Projekt Schule und Steuern vor:

Was sind Steuern und wo fließen die Steuern hin?
Wieviel Mehrwertsteuer müssen wir bezahlen und wofür?
Wieviel kostet eine Schülerin/Schüler dem Staat?
Wieviel kostet ein Häftling?
Was bedeutet Steuergerechtigkeit?

Prakikumsinfos der 10er für die 9er

  • praktikum-013
Heute haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b /10c unserer Schule ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der Klasse 9a über ihr Schulpraktikum informiert. Dieses Projekt dient zu einen als Entscheidungshilfe und zum anderen als Hilfe beim Suchen und Finden eines Praktikumsplatzes.

Sie konnten sich anhand von Fragen (Arbeitsblatt) über Erfahrungen, Vorkenntnisse, Anforderungen, Ausbildungszeit, Tätigkeiten im Praktikum ein Bild machen.

„Hätte nicht gedacht, dass man im Praktikum so viel selber machen kann“.

„Jetzt habe ich ein paar Telefonnummern für Praktikumsplätze“.

„Habe heute neue Ideen bekommen“.

UNSER Schülerlauf 2021

  • lauf-001
Das war der „Schülerlauf in die Ferien“ 2021!

Am Freitag (8.10.2021), dem letzter Schultag vor den Ferien, fiel um 11:45 im Stadion Stählerwiese der erste Startschuss mit vielen hoch motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5, 6 und 7. Dann um 12.15 Uhr starteten die 8er, 9er und 10er Klassen – auch erstaunlich viele.

Insgesamt waren 180 Läuferinnen und Läufer der Realschule Kreuztal am Start.

Mit dabei war auch Martin Hoffmann und sein Team von „Anlauf Siegen“. Es war eine große Unterstützung, die den Schülerlauf so in die Schule bringen konnte. Außerdem hatten sie viele neue T-Shirts, Startnummern, Urkunden und mehr im Gepäck.