UNSERE REALSCHULE KREUZTAL
mit langer Tradition seit 1859
UNSERE REALSCHULE KREUZTAL
Im Herzen der Stadt Kreuztal
Konzepte, Berufsvorbereitung, Differenzierung, Fördern und Fordern, Medienkompetenz, Sozialkompetenz ....
Klassen, Lehrer, Schülervertretung, Förderverein, Schulleitung ....
Unterrichtsprojekte, Wettkämpfe, Ausflüge ....
Direktlink, Vorteile, Anleitungen zur Nutzung ....
Auch die der Realschule zugewiesenen Inklusionsschüler müssen sich anmelden. |
||
|
||
Ab sofort können Sie sich genau an dieser Stelle Online anmelden, um einen Termin für die Anmeldung fest zu reservieren und alle Daten vorab Online einzugeben. Somit brauchen Sie zur tatsächlichen Anmeldung nur kurz vorbeikommen.
|
Getreu dem Motto „Praxis Handwerk“ stellte sich zunächst eine Augenoptikerin im 1. Ausbildungsjahr vor. Sie schilderte eindrucksvoll ihren Arbeitsplatz und ihre Arbeitsabläufe. Danach erzählte ein Dachdecker, welche Qualifikationen zum Handwerk gehören bzw. nötig sind.
Anschließend folgte ein Praxisteil, bei dem die Jugendlichen zunächst Kaltwasserleitungen legen mussten. Der Beruf des Anlagenmechanikers im Sanitärhandwerk konnte praxisnah erlebt werden. Mit Hilfe von Tablets „renovierten“ die Schüler*innen ein Bad, welches anschließend in 3D mit fließenden Wasserhähnen bestaunt werden konnte.
Am 26.4. und 27.4.22 waren wir, die Klassen 6a und 6b bei der Feuerwehr in Kreuztal zu Besuch.
Zu Beginn waren wir im Schulungsraum und bekamen die wichtigsten Dinge der Feuerwehr erklärt. Anschließend machten wir eine Führung durch das Gerätehaus. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Jetzt durfte die Mädchengruppe endlich Drehleiter fahren, mit der Hydraulikschere arbeiten und den Rauchraum besichtigen.
Die Jungensgruppe baute einen Löschangriff auf und ab, bekam die Atemschutzgeräteträger erklärt und ihr wurde unterschiedliche Brandursachen mit den entsprechenden Löschverfahren erklärt.
Am 27.4. und 28.4.22 war es soweit, die Klassen 7a/7b besuchten das AWZ.
Nachdem das AWZ mit den unterschiedlichsten Bildungsgängen (auch duales Studium möglich!) erklärt worden war, ging es ans Arbeiten. Die Schüler*innen rührten Zement an, bauten Mauern und Pizzaöfen. Sie sägten, bohrten und schraubten Windspiele zusammen.
Auf diese Weise lernten die Jugendlichen das Handwerk mit unterschiedlichen Berufen und Baustoffen kennen. Sie schnupperten einen Tag ins Arbeitsleben.